Besucherstatistik
Besucher gesamt: 317.991
Besucher gestern: 87
Besucher heute: 49
gerade online: 2
max. online: 115
Max. Besucher pro Tag: 392
 
 
 
FFW Buchheim 15.06.15

Bilder und Film zum Jubiläum mehr...

Fasnet 2014 02.03.14

mehr...

 
 

Heimatgemeinde

Ortstafel
Buchheim ist eine kleine Gemeinde im Landkreis Tuttlingen (Baden Württemberg) und wird durch die geografische Lage zum südlichen Heuberg zugeordnet. Buchheim zählt zur Zeit ca. 620 Einwohner und wirtschaftet zur Zeit (2011) mit einem Gesamthaushaltsvolumen von ca. 1,885 Millionen Euro.
Warum Heimatgemeinde ?
Diese Frage lässt sich schnell und einfach beantworten. Heimat muss nicht nur dort sein, wo man geboren ist, Heimat ist für uns auch dort, wo man sich wohl fühlt.
Ich selber war von 1980 bis 1992 in Neuhausen o.E als Zeitsoldat beim Heeresflieger Regiment 20 stationiert.
1984 kam ich nach Buchheim und wohnte zuerst zur Miete hier.
1985 heiratete ich und meine Frau zog auch nach Buchheim.
1986 kamen unsere Zwillinge zur Welt.
Warum nach 1992 noch in Buchheim bleiben?
Buchheim bot schon zur damaligen Zeit sehr viel für eine kleine Gemeinde. Die Versorgung mit Grundlebensmitteln war vorhanden (Bäckerei). Kindergarten und Grundschule standen zur Verfügung. Der öffentliche Nahverkehr ist zwar vorhanden, aber nur bedingt, außer für Schülerfahrten. Viele Aktivitäten der örtlichen Vereine. Die Lebensqualität ist fast unschlagbar hier in Buchheim, deshalb haben wir auch Anfang der 1990er Jahren hier unsere vier Wände errichtet. Ich kann auch sagen, dass wir in das öffentliche Leben voll integriert sind. Integrität ist auch gleichbedeutend, dass man auch dieses oder jenes Ehrenamt übernimmt und ausführt.
Seit 2007 ist Buchheim auch an das Breitbandnetz (DSL) angeschlossen und hat somit gegenüber anderen Nachbargemeinden einen gewissen Vorteil.
Wir haben das, was auf dem unteren Schild steht, wörtlich genommen.

herzlichwillkommen.jpg