Besucherstatistik
Besucher gesamt: 335.912
Besucher gestern: 53
Besucher heute: 26
gerade online: 1
max. online: 115
Max. Besucher pro Tag: 392
 
 
 
FFW Buchheim 15.06.15

Bilder und Film zum Jubiläum mehr...

Fasnet 2014 02.03.14

mehr...

 
 

Ortstafel

bhansnschraeg_dunkelgrau_1.jpg

Heimattage 2013

Heimatverein Buchheim feiert runden Geburtstag

 
Am Wochenende 31.08. und 01.09.2013 feierte der Heimatverein Buchheim sein 40 jähriges Bestehen. Der Samstag Abend wurde mit einem Festbankett die Feierlichkeiten, mit den Festreden von Bürgermeister Hans-Peter Fritz und Landtagspräsident Guido Wolf begangen.
Am Sonntag bewegte sich ein langer Festumzug unter dem Motto "Wie´s damals war" durch Buchheim zum Festplatz. Gezeigt wurden das bäuerliche Leben, Kindergarten, Schule, Kochschule, eine historische Feuerwehr, alte Fahrräder, ein Hochzeitszug und viele weitere Themen.
Geschichte des Heimatvereins Buchheim:
Am 28.Oktober 1973 die Gründungsversammlung statt. Von 33 Anwesende traten 15 Personen in den Verein ein. Zum Vorsitzenden wurde Günter Neidinger und zu seinem Stellvertreter Peter Wirth gewählt. Bis 1979 lautete der Vereinsname: "Verein zur Förderung des Fremdenverkehrs" und fungierte zeitweise als "Förderverein Buchheimer Hans" Dann wurde die Umbenennung beschlossen. Von 1974 bis 1984 war Alfons Hermann Vorsitzender, ihm folgte sein Sohn Wilfried Hermann bis 1989. Anschließend übernahm Anton Kille die Leitung des Heimatvereins, und seit 1999 ist Monika Wachter Vorsitzende. Der Heimatverein hat derzeit 91 Mitglieder, der Jahresbeitrag beträgt vier Euro.